Die Fachzeitschrift für Rinderzüchter

Die Zucht von Rindern und Kühen ist sehr vielfältig, es gibt kein richtig oder falsch. Doch eines steht fest: Eine leistungsfähige und fitte Kuhherde, lässt sich nur aufbauen, sofern die passende Genetik ausgewählt wird. Die Anforderungen können hierbei unterschiedlicher kaum sein: Standort, Wirtschaftsweise und Kuhrasse haben Einfluss auf die Auswahl der Genetik. Deshalb beleuchten wir für Sie in milchkuh vielfältige (unterschiedliche), aber immer innovative Zuchtstrategien verschiedener Milchkuhhalter – unabhängig von der Kuhrasse und Herdengröße!

Ergänzt wird das Fachmagazin jährlich mit acht digitalen Züchterbriefen, die per Email versandt werden. Diese sind keine klassischen Newsletter, wie es sie zu Tausenden gibt. Sondern: In jedem Brief wird ein Thema journalistisch intensiv für Sie aufgearbeitet.

Aktuelle Ausgaben

milchkuh im Abo - damit Sie nichts verpassen!

  • 4 milchkuh-Ausgaben im Jahr für nur 39,80 €

  • 8 digitale Züchterbriefe direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  • Portofreie Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause

  • Jederzeit kündbar 

Einblick ins Heft

Das Fundament nicht vernachlässigen

Schlechte Beine und Klauen sind keine Seltenheit, obwohl viele Milcherzeuger bei der Bullenauswahl auf das Merkmal Fundament achten. Wie sind die Entwicklung und der aktuelle züchterische Stand bei diesem Merkmal?

zur Vorschau

Tolle Kühe, Technik und Erfolge

Fleckvieh am Roboter – das funktioniert, wenn die Euterqualität der Kühe passt. Davon konnten wir uns auf dem Betrieb von Gabriel Heister und Heinrich Tobelander aus Kirchhain überzeugen.

zur Vorschau

Werben in Milchkuh!

milchkuh ist das neue Fachmagazin mit Fokus auf zuchtrelevanten Inhalten! Damit widmet sich milchkuh einem Themenbereich, der die Gesamtheit der Milcherzeuger – unabhängig individueller Betriebs- und Managementstrukturen – anspricht. Milcherzeuger sowie Akteure der vor- und nachgelagerten Bereiche dürfen sich auf spannende verbands- und rassenübergreifende Reportagen, Interviews, Auswertungen sowie Fachbeiträge freuen!

Gregor Veauthier

Chefredakteur

Mail: gregor.veauthier@milchkuh-magazin.de
Telefon: 02501 801-6850

Karina Bocke

Redaktionsassistenz

Mail: karina.bocke@milchkuh-magazin.de
Telefon: 02501 801-8803

Caroline Dinkels

Caroline Dinkels

Publisherin

Mail: caroline.dinkels@lv.de
Telefon: 02501 801-1810